Standesamt - Heiraten auf Spiekeroog

Bitte beachten Sie:
Das Kontingent für  Eheschließungen ohne Wohnsitz auf Spiekeroog ist 2024 und im 1. Halbjahr 2025 bereits komplett erschöpft, Anfragen für den Zeitraum 01. Juli bis 31. Dezember 2025 sind ab dem 15. April 2025 möglich.

Bitte senden Sie uns dann Ihren Wunschtermin (bzw. Wunschzeitraum) sowie die ungefähre Größe Ihrer Hochzeitsgesellschaft per E-Mail (koesters@gem.spiekeroog.de) zu, wir melden uns dann bei Ihnen. Bitte beachten Sie, dass wir auf Grund der hohen Nachfrage leider nicht jeden Termin realisieren können.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an einer Eheschließung auf der grünen Insel Spiekeroog. Das Standesamt der Gemeinde Spiekeroog ist dem Bürgerbüro angegliedert und steht Ihnen zu den gleichen Öffnungszeiten zur Verfügung. Das Standesamt berät Sie gern in allen Fragen zu Ihrer geplanten Eheschließung oder sonstigen personenstandsrechtlichen Angelegenheit auf Spiekeroog. Dies sind im Einzelnen:

  • Ausstellung von Urkunden
  • Eheschließung
  • Ehefähigkeitszeugnis
  • Geburtenanmeldung
  • Kirchenaustritt
  • Namensänderungen
  • Personenstandsangelegenheiten
  • Sterbefälle
  • Vaterschaftsanerkenntnisse

Heiraten auf Spiekeroog. Das ist für viele Spiekeroog Liebhaber der absolute Traum. Diesen Traum möchten wir Ihnen gerne erfüllen. Gerade für Hochzeitspaare, die sich lieber im Kreis der Familie und Ihrer Lieben das Ja-Wort geben möchten, ist die Insel Spiekeroog ein wirklich besonderer Ort zu heiraten.

Für die Anmeldung der Eheschließung ist das Standesamt zuständig, in dessen Bezirk wenigstens einer des Brautpaares seinen Wohnsitz hat.

Die Standesbeamt*innen an Ihrem Wohnort werden Ihnen mitteilen, welche Unterlagen für die Ehefähigkeitsprüfung erforderlich sind. Bitte geben Sie an, dass Sie auf Spiekeroog heiraten möchten. Nach erfolgreicher Prüfung werden Ihre Unterlagen nach Spiekeroog weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass das Ehefähigkeitszeugnis ab Ausstellung sechs Monate gültig ist und der Eheschließungstermin innerhalb dieser sechs Monate liegen muss. Von uns halten Sie nach Ihrer Terminanfrage (bitte berücksichtigen Sie die Ferien- und Saisonzeiten) eine Rückmeldung, sowie umfassende Informationen zum weiteren Vorgehen.

Sie sollten sich sehr frühzeitig nach Unterkünften für sich und Ihre Gäste erkundigen, sowie um das gastronomische Angebot.

Die Gemeinde Spiekeroog bietet für die Brautpaare drei Trauzimmer an:

  • Ratssaal im Spiekerooger Rathaus (bis ca. 25 Personen / barrierefrei / Kosten 185,00 Euro)
  • Trauzimmer im Spiekerooger Inselmuseum (bis ca. 30 Personen / nicht barrierefrei / Kosten 200,00 €)
  • kleines Trauzimmer im Spiekerooger Rathaus (für max 3 Personen / nicht barrierefrei / kostenfrei)

Für Trauzeiten außerhalb der regulären Öffnungszeiten (freitags ab 12 Uhr oder samstags) berechnen wir 100,00 €.

Am Tag der Hochzeit sollten Sie bitte pünktlich zum vereinbarten Termin im Standesamt Spiekeroog eintreffen. Bitte denken Sie als Brautpaar unbedingt daran, Ihren gültigen Personalausweis oder gültigen Reisepass mitzubringen, da wir die Trauung ohne Vorlage dieser Dokumente nicht vornehmen dürfen. Falls Sie Trauzeugen benennen, müssen auch diese sich ausweisen können.

Viel Freude bei Ihren Hochzeitsvorbereitungen wünscht

Bürgermeister Patrick Kösters

phone incoming
+49 (0)4976 999 39-10
user
Hinweis